2013-11-29 NAVI Märchen TötungTötet auch dein Zoobesuch?

Zoos meinen, sie seien auch eine Stätte des Tierschutzes. Und sie bestreiten deshalb auch vehement, dass ihre „Zootierhaltung“ für die Insassen eine Gefangenschaft sei. Vielmehr würden sich die Tiere, so ihre andauernde Propaganda, in den Zoos in „menschlicher Obhut“ befinden. Aber was heißt Obhut? Ist es Obhut, wenn das Zoo-Grundprinzip, der „Schutz von Tieren“ (Tierschutz), immer wieder in der massenhaften Tötung von „Überschusstieren“ und von gesunden Schutzbefohlenen endet? Wir nennen Fakten und geben Ihnen Antworten.

Aktuelle Tötungen

Dählhölzli (CH) - In der schweizer Zoo-Gefangenschaft wird Bärenvater MISHA, wider der Natur und höchst fahrlässig, in der Nähe seines Nachwuchses belassen. Daraufhin, wie zu erwartend, tötet er das erste Bärenbaby. Unmittelbar danach vernachlässigt Bärenmutter MASHA zudem ihr zweites Baby. Weil der Tierpark eine Handaufzucht ablehnt, was selbst in "vermeintlich" wissenschaftlich Zoos gängiger Alltag ist, wird das Baby totgespritzt ("euthanasiert").

Kopenhagen (DK) – Im April 2014 tötet die dänische Gefangenschaft einen weiblichen Wolf, weil dieser „sehr aggressiv war und im Rudel für viel Aufruhr sorgte. Auch die langfristige Gabe von Beruhigungsmittel half nichts. Die Wölfin griff dennoch immer wieder ihre Schwestern an“.
#
Kopenhagen (DK) – Nachdem die Kopenhagener Zoo-Gefangenschaft die gesunde Giraffe MARIUS erschießen ließ, wurde nur Wochen später im selben Zoo vier Löwen, darunter zwei einjährige Jungkatzen, getötet. Ihr Tod sollte „Platz für nächste Generationen“ machen.
#
Kopenhagen (DK) – In der dänischen Zoo-Gefangenschaft wird die gesunde männliche Netzgiraffe MARIUS erschossen. Marius war eine so genannte „Überschuss-Giraffe“. Der Zoo hatte nach dem Tod behauptet, dass MARIUS wegen Inzuchtvermeidung und fehlender Unterbringungsmöglichkeiten sterben musste. EndZOO konnte einige Zoo-Märchen richtig stellen und/oder widerlegen.
#

Ausführliche Informationen

EZ HP NAVI Texte WordDie Todesliste des Zoo Kopenhagen

Die grausamen Fakten (2014)
Hier das PDF öffnen!

EZ HP NAVI Texte WordTötet auch dein Zoobesuch?

Wenn Zoo-Obhut tödlich endet
Hier weiterlesen!